D U O   G E N I A L E  :  B A L Z   &   J A R Y

 
 

Der "Groschen Keller" in der Kantstraße 126 in Berlin - Charlottenburg hatte einen berüchtigten Ruf: Prostituierte, Drogenhändler und Künstler hatten dort ihren Treffpunkt. Im Falle einer polizeilichen Razzia konnten die Stammgäste den geheimen Notausgang benutzen.

Mitte der 30er Jahre entdeckte der Stammgast Bruno Balz an der Theke den arbeitslosen Klassik - Komponisten Maximilian Jarczyk. Für eine musikalische Kostprobe fuhren die beiden Männer in die elegante Balz - Wohnung in der Fasanenstraße 56. Dort wartete der Steinway Flügel Baujahr 1914, an dem schon viele berühmte Komponisten kreativ wirkten. Maximilian Jarczyk überzeugte mit seiner hohen Musikalität.

Aus der zunächst flüchtigen Begegnung entwickelte sich eine tiefe Freundschaft, die höchste Kreativität entwickelte. Text und Musik verbanden sich zu einer beispiellosen Einheit.
Das neue Leben brachte auch einen neuen Namen für den Komponisten: Michael Jary.

Jahrzehntelang standen ihre gemeinsamen Werke in den Charts der Hitparaden.

Ausgerechnet der Superhit "Wir wollen niemals auseinandergeh´n" von 1960 zerstörte den Bund der beiden Freunde. Für immer. 
Bruno Balz hatte den Text für das Comback seine Freundin Zarah Leander geschrieben. Doch Michael Jary gab das Lied heimlich der sehr jungen Sängerin Heidi Brühl.
Der Song stürmte auf lange Zeit alle Hitparaden. Doch dem alternden Star Zarah Leander verbleiben nur noch die Evergreens.

Bruno Balz zog sich in sein Landhaus in Bad Wiessee am Tegernsee zurück und legte die Feder beiseite.

 
 

Bruno Balz und rechts neben ihm sein Komponist Michael Jary 1955 in dessen Hamburger Wohnung.

Beide arbeiten an dem Lied " Zwei Herzen im Mai " für den Film " Wie werde ich Filmstar?".

Zusätzliche Informationen