Z W E I   H E R Z E N   I M   M A I

Der Monat Mai wurde zum Symbol einer ungewöhnlichen lebenslangen Freundschaft: am 21 Mai 1960 lernten sich der 19 jährige Maler Jürgen Draeger und der 57 Jahre alte Dichter Bruno Balz bei der Übergabe eines Draeger - Kunstwerkes kennen. Ort der Begegnung war die Balz - Wohnung in der Fasananstraße 60 in Berlin - Wilmersdorf.
Auf der Großen Berliner Kunstausstellung in den Messehallen am Funkturm hatte Bruno Balz das 60 x 80 cm große Draeger - Gemälde "Berliner Häuser" erworben. Das Motiv erinnerte den Textdichter an seine Geburtsstätte Schwedter Str. 21 am Berliner Prenzlauer - Berg.


Anlässlich des 10. Jahrestages der Künstlerfreundschaft am 21. Mai 1970 offenbarte der Textdichter Bruno Balz im Kreise enger Freunde im Berliner Stammlokal "Bamberger Reiter" seine tiefen Gefühle:

"Draeger malt seine Bilder mit den Grundfarben seiner Seele, wie ich versuche poetische Worte zu Klangbilder meines Hernzens zu formen.
Diese gemeinsame Symbiose ist der Schlüssel zu unserer ungewöhnlichen Freundschaft: verbunden mit der Hoffnung auf immer."

 
 
 

Genau am 21. Mai wurde 2008 zur Erinnerung an den Textdichter Bruno Balz am einstigen Wohnort Fasanenstr. 60 eine Berliner Gedenktafel in Anwesenheit des Lebensgefährten und Rechtsnachfolgers Jürgen Draeger enthüllt. Ebenso erhielt der Komponist Michael Jary eine Gedenktafel. Beide Künstler hatten den Evergreen ZWEI HERZEN IM MAI erfunden:

Zwei Herzen im Mai
die hatten sich lieb,
der Lenz ging vorbei,
die Liebe blieb.

Das komplette Lied können Sie sofort ansehen:

 

Zusätzliche Informationen